Beruflicher Werdegang

seit 04/2020

Paul Hartmann AG in Heidenheim a.d. Brenz
Senior Global Produktmarketing Manager, Systems & e-Health,Sparte Wundmanagement

• Management des globalen NPWT-(Unterdrucktherapie)Produktportfolio

• Management der globalen Digitalisierungsprojekte

• Bereitstellung des e-Health-Portfolios

• Verantwortung des kompletten Produkt-Lifecycle-Management (PLM) Prozesses

11/2016 - 03/2020

 

WS Audiology A/S (früher Sivantos GmbH und Siemens Audiologische Technik) in Erlangen
Produktmarketing and Brand Manager, Corporate Brand Management

• Erstellung der Business-Prozessmodelle und Koordination der strategischen Planung für die neuen Produkte

• Konzeption, Planung und Ausführung der globalen Marketingkam- pagnen und Produktlaunches
• Entwicklung und Umsetzung globaler Produktmarketingstrategien
• Spezielle Verantwortung fürs Launch und Marketing der digitalen Remote-Audiologie-Plattform "TeleCare"
• Management des Launch-Projekts der neuen globalen Marke "WS Audiology"
• Durchführung strategischer Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Konzeption/Planung der Marketing- und Vertriebsprozesse und deren Umsetzung am Point-of-Sale
• Aktive Mitarbeit in den Produktentwicklungsteams als Schnittstelle zum Vertrieb, Produktmanagement und zur Entwicklung
• Koordination und Steuerung der Erstellung zielgruppengerechter Materialien im Bereich Marketing-Kommunikation

05/2010 - 10/2016

05/2010 - 12/2012

Grundig Intermedia GmbH in Nürnberg
Produktmarketing Manager Audio/Vision

• Bereitstellung und Management des Produktportfolios in den Produktbereichen TV und Audio/Hi-Fi für die DACH-Region
• Konzeption, Planung und Ausführung der lokalen Marketingkam- pagnen und Produktlaunches
• Regelmäßige Beobachtung der relevanten Märkte, der Veränderungen im Wettbewerb und der Trends im Verbraucherverhalten
• Definition von zielgruppenorientierten Produktfamilien, Produkten und Produktspezifikationen; Ausarbeitung von Pflichtenheften
• Aktive Mitarbeit in den Produktentwicklungsteams als Schnittstelle zur Entwicklung und zum Vertrieb
• Strategische Planung der Produkteinführung und Vermarktung
• Koordination, Entwicklung und Steuerung zielgruppengerechter Materialien im Bereich Marketing-Kommunikation
• Unterstützung und Schulung des Vertriebs und des Handels

Pricing Manager and IT-Manager

• Festlegung der Produktpreise für die europäischen Märkte
• Erstellung von Preisprognosen für die Produktplanung
• Auswertung und Aufbereitung von Benchmarks, Marktforschungsdaten
und Produktinformationen
• Aufbereitung und Veröff entlichung von Anlaufterminen, Produktund
Preisinformationen
• Management der IT-Infrastruktur und IT-Dienstleister; Beauftragung
von IT-Projekten und Verhandlung von IT-Verträgen
• Leitung des SAP-Migrationsprojekts (2011)
• Leitung des IT-Domänemigrationsprojekts (2011)

 

12/2009 - 04/2010

Eduka Group in Istanbul, Türkei
Berater im Bereich Finanzen

• Überwachung und Verbesserung der internen operativen Finanzund
Buchführungsprozesse
• Überarbeitung der Bilanz im Rahmen der strategischen Geschäftsziele
und der steuerrechtlichen Anforderungen

12/2008 - 12/2009

Militärisches Krankenhaus   
in Denizli, Türkei
Finanz- und IT-Manager
(obligatorischer Militärdienst)

09/2008 - 12/2008

Deutsche Bank A.S. (Deutsche Bank AG)
in Istanbul, Türkei
Praktikant, FX- und Option Trading Desk in
der Abteilung "Global Markets"

09/2007 - 09/2008

Weiterbildung (siehe Ausbildung)

07/2004 - 09/2007

Mercedes-Benz Turk A.S. (Daimler AG)

in Istanbul, Türkei
Spezialist, LKW-Marketing und -Vertrieb
• Produktmanagement und Auftragssteuerung von den für den Binnenmarkt
produzierten LKW-Segmenten
• Betreuung der Großkunden: Management der Aufträge und Finanzierungsanfragen
• Regelmäßige Beobachtung und Analyse der Vertriebssituation
• Koordination der Marketing-Kommunikationsaktivitäten in enger
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Steuerung der strategischen und operativen Planungsprozesse
• Analyse und regelmäßiges Reporting des Wettbewerbsumfelds:
Produkt- und Preispositionierung, SWOT-Analysen, Kernherausforderungen,
Kernfokuspunkte und mögliche Aktionspläne
• Auswertung der monatlichen Ergebnisse vom Kundenzufriedenheitsindex
und der entsprechenden Leistungen der Händler
• Komplette Neugestaltung der türkischen Webseite von Mercedes-
Benz LKWs
• Überarbeitung aller abteilungsinternen Prozesse im Rahmen der
ISO-, FCPA- und SOA-Kriterien in enger Zusammenarbeit mit den
betreff enden Fachabteilungen; Überwachung der neu defi nierten
Prozesse und Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen